Leitbild der Adolphi-Stiftung

Unsere Werte, nach denen wir bei der Adolphi-Stiftung leben und handeln.

Diakonie heißt:

Dienst von Menschen an Menschen in der Nachfolge Jesu Christi

• Diakonie vollzieht sich als Lebensgestalt und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche in Wort und Tat und ist so als ganzheitlicher Dienst am Menschen eine Gestalt des Auftrages der Kirche, Gottes Liebe zur Welt in Jesu Christi allen Menschen zu bezeugen.
  • Diakonie geschieht, wo Menschen anderen Menschen helfen, in Würde leben zu können. Wir alle arbeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Dabei ist praktizierte Nächstenliebe und nicht allein der Glaube entscheidend.
  • Unsere Aufgabe ist es, Menschen in Grenzsituationen, unabhängig von Religion, Konfession, Hautfarbe, Nationalität oder Geschlecht, zu helfen, insbesondere den Bewohnern in unseren Alten- und Pflegeheimen sowie Altenwohnungen. Unsere Unterstützung orientiert sich an den unterschiedlichen Ausprägungen der Hilfsbedürftigkeit.
  • Bei unserer Arbeit akzeptieren wir den Menschen als Ganzes. Dabei werden die Fähigkeiten und Stärken der Bewohner/innen beachtet und die Individualität gewahrt. Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben unserer Bewohner/innen in jedem Alter. Sterbende werden von uns nicht allein gelassen. Wir begleiten auch Angehörige in dieser für sie schwierigen Phase.
  • Wir schätzen jede/n Mitarbeiter/in, gleich welcher Herkunft, Aufgabe, Qualifikation und Stellung, unter Beachtung ihrer bzw. seiner Fähigkeiten und Stärken. Teamgeist, Hilfsbereitschaft und partnerschaftlicher Umgang sind Grundsätze unserer Arbeit. Unser eigenes Handeln überprüfen wir selbstkritisch und bewirken in eigener Verantwortung eine kontinuierliche Verbesserung.
  • Als Mitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe nutzen wir die Arbeit des Spitzenverbandes, um unsere Kontakte zur Kirche und anderen Organisationen zu pflegen und zu erweitern. Wir beteiligen uns aktiv an der gemeinwesenorientierten Altenarbeit in unseren Stadtteilen und sehen uns dabei als integrativen Bestandteil unseres Umfeldes.