in unserem Haus

Die Tage gestalten

Eine breite Palette an Angeboten, auf die nach Wunsch und Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann, bietet eine vielfältige Auswahl den Tag zu gestalten, unterstützt gewohnte Aktivitäten oder weckt neue Interessen.

Zu den regelmäßigen Angeboten zählen Gymnastik, Gedächtnistraining, Sing-, Spiel- und Gesprächskreise, Bingo, Wellnessnachmittage, Entspannungs- und Phantasiereisen, Damenkränzchen, Männerstammtisch, spezielle Angebote für demente Bewohner und psychosoziale Betreuung. Feste zu verschiedenen Anlässen (Frühlingsfest, Oktoberfest, Grillfest oder "Bergische Kaffeetafel") und Ausflüge sorgen für unterhaltsame Abwechslung.

Unterstützung erhalten Sie dabei von den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung und ihrem Team der Betreuungsassistenten. Die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung bieten neben der Freizeitgestaltung auch eine intensive Begleitung in Form von Beratung, Einzelbetreuung, Gesprächsführung und Trauerarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeiter und „Grüne Damen“ kümmern sich um gemeinsame Aktivitäten und zusätzlich um ganz individuelle Bedürfnisse und persönliche Belange.

Regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste ermöglichen eine aktive Teilnahme am Leben der christlichen Glaubensgemeinschaft. Die geistlichen der benachbarten evangelischen Johanneskirche und der katholischen Gemeinde St. Hubertus und Raphael sind durch ihre kontinuierliche Präsenz vertraute Ansprechpartner für persönliche Gespräche und Seelsorge.

Über die ständig aktualisierten Programme, an denen zum Teil auch die Angehörigen teilnehmen können, sowie Geschichten aus dem Einrichtungsleben, informiert Sie unsere Zeitung "Der Seniorenkurier" / "Unsere Zeitung".