in unserem Haus

Die Tage gestalten

Unser Haus verstehen wir als Ort der Begegnungen. Mit Veranstaltungen, öffentlichen Konzerten und Festen zu verschiedenen Anlässen (Frühlingsfest, Oktoberfest, Grillfest oder "Bergische Kaffeetafel") öffnen wir uns vielfältig für Menschen, die den Kontakt mit uns suchen. Ebenfalls bieten wir in den Sommermonaten Ausflüge für unsere Bewohner*innen an. Eine breite Palette an Angeboten, auf die nach Wunsch und Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann, bietet eine vielfältige Auswahl den Tag zu gestalten.
Zu den regelmäßigen Angeboten zählen Gedächtnistraining, Gymnastik, Sing-, Spiel- und Gesprächskreise, Bingo, Wellnessnachmittage, Entspannungs- und Phantasiereisen, Damenkränzchen, Männerstammtisch, spezielle Angebote für demente Bewohner*innen und psychosoziale Betreuung.

Unterstützung erhalten Sie dabei von den Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung und ihrem Team der Betreuungsasisstenten. Die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung bieten neben der Freizeitgestaltung auch eine intensive Begleitung in Form von Beratung, Einzelbetreuung, Gesprächsführung und Trauerarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeitende kümmern sich um gemeinsame Aktivitäten und zusätzlich um ganz individuelle Bedürfnisse und persönliche Belange.

Regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste ermöglichen eine aktive Teilnahme am Leben der christlichen Glaubensgemeinschaft. Die Geistlichen der benachbarten evangelischen Johanneskirche und der katholischen Gemeinde St. Hubertus und Raphael sind durch ihre kontinuierliche Präsenz vertraute Ansprechpersonen für persönliche Gespräche und Seelsorge.

Über die ständig aktualisierten Programme, an denen zum Teil auch die Angehörigen teilnehmen können, sowie Geschichten aus dem Einrichtungsleben, informiert Sie unsere Zeitung "Der Seniorenkurier"/ "Unsere Zeitung".

Auch sind wir immer aufgeschlossen für Anregungen und Unterstützung von außen. Gerne nehmen wir helfende Hände an, die das "Wir-Gefühl" innerhalb unserer Einrichtung fördern und unterstützen.
Es ist uns sehr wichtig, die Bewohner*innen in die Angelegenheiten der Einrichtung einzubeziehen. Dieses Mitwirkungsrecht wird durch den Beirat gewährleistet.

Darüber hinaus bieten wir noch folgendes an:

• Sterbe- und Palliativbegleitung
  • Gesundheitliche Vorsorgeplanung (GVP)
  • Krisenintervention

11.03. |  Modeverkauf Hassan
19.03. |  Frühlingsfest

06/07.04. |  Frühschoppen
11.04. |  Philharmonie “Demenzkonzert“
22.04. |  Besuch von den Kinder der Kita "Weserstraße"
23.04. |  Frühlingskonzert mit Lesung (Duo Wort und Klang)
30.04. |  Tanz in den Mai mit Maibaumaufstellen

14.05. |  Maifest