Willkommen im Seniorenzentrum
Essen-Frohnhausen

In einer ruhigen Nachbarschaft gelegen, bietet das Ev. Seniorenzentrum in Essen Frohnhausen ein neues Zuhause.

Liebe Besucher*innen,

nach der neuen Corona Allgemeinverfügung des Landes NRW vom 25. November 2021 dürfen alle Besucher*innen die Einrichtungen der Adolphi-Stiftung nur noch mit einem negativen Test betreten.
Bitte legen Sie hierzu die Bescheinigung Ihrer letzten Testung vor.

Wir bieten Ihnen die POC-Antigen-Testungen zu unseren Besuchszeiten
täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr an.

Sie haben auch die Möglichkeit, auf ein Testzentrum in Ihrer Nähe zurückzugreifen und uns das Zertifikat vorzulegen!

Wir bitten um Beachtung:
Laut der Corona Allgemeinverfügung behält der Corona-Schnelltest eine Gültigkeit von 24 Stunden.
Ein PCR-Test hat eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Bitte planen Sie Ihre Besuche so, dass Sie die Einlasszeiten nutzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Evangelische Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen bietet individuelle Betreuungsmöglichkeiten in unterschiedlicher Intensität. Erfahren Sie auf den nächsten Seiten alles über unser Haus, die Zimmer und die angeboteten Aktivitäten und treten Sie gerne in Kontakt mit uns, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Eine möblierte Gartenanlage rund ums Haus und schöne Wege laden zum Verweilen nach draußen ein. Großzügige Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume fördern das Gemeinschaftsleben.

Die Zimmer

Das Ev. Seniorenzentrum verfügt insgesamt über 106 Pflegeplätze, die sich auf zur Zeit 80 Einzelzimmer in der Onckenstraße und 26 Einzelzimmer im Interimsgebäude in der Töpferstraße verteilen.

Unser Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und geschulten Mitarbeitern, die individuell auf die Betreuungsansprüche unserer Bewohner eingehen.

10.01.2022
Die „Charakterköpfe“
der Adolphi-Stiftung im Kalender 2022

Zu Weihnachten beschenkt die Adolphi-Stiftung die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie auch ihre Mieterinnen und Mieter, mit einem thematisierten Wandkalender. Im letzten Jahr präsentierten sich zwölf von ihnen darin mit ihren interessanten Hobbys.

29.04.2020
Innen- und Außenansichten – von Herzensnähe und guten Aussichten, die bleiben

Hier geht es zum Artikel aus dem Gemeindespiegel –> Gemeindespiegel ESZ Beitrag 05-2020

14.04.2020
„Osterkonzerte“ für Bewohner in Frohnhausen

„Seelentreffer! Tränen beim Hof-Konzert“

Ostern 2020 war anders als jedes Osterfest, das man sonst kennt. Das Coronavirus hält die Welt auf Distanz und so auch die Bewohner und Mieter aus den Einrichtungen der Adolphi-Stiftung. Wer aber denkt, die Zeiten seien somit trübe geworden, der irrt sich: Denn gerade jetzt ist es umso wichtiger, den Menschen zu zeigen, dass sie trotz aller Distanz keine Verzichte einbüßen müssen. Der Einfallsreichtum ist so groß, dass es auch möglich ist, Konzerte einfach vom Fenster aus zu betrachten. So auch das Osterkonzert, das die Frohnhauser Bewohnerinnen und Bewohner an diesem Osterwochenende von ihren Fenstern und Balkonen aus erleben durften.

27.03.2020
Helden im Alltag – Die Musik kam zum Seniorenheim

Die Bewohner des Ev. Seniorenzentrums Frohnhausen staunten nicht schlecht, vor dem Haus fuhr ein historischer Trecker mit einer Spielorgel auf dem Anhänger vor. Herr Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbund e. V., machte den Menschen eine riesige Freude. Die Bewohner sind schon seit Tagen in Quarantäne, so war der musikalische Besuch eine willkommene Abwechslung. Die Orgel spielte wohl bekannte Lieder und die Bewohner konnten die Sorgen eine Zeitlang vergessen.

19.11.2019
Senioren basteln und zeigen Standpräsenz am Steeler Weihnachtsmarkt

Niemand gehört zum alten Eisen über 80, schon gar nicht fitte SeniorInnen in Seniorenheimen.

17.10.2019
Neubauprojekt
Ev. Seniorenzentrum Frohnhausen

Das neue Ev. Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen entsteht – Schritt für Schritt!
Hier informieren wir Sie aktuell im Bautagebuch über die neuesten Fortschritte beim Bau.

NEWS ARCHIV

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen sowie die Wegbeschreibung zu unserem Haus. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.