Aktivitäten in unserem Haus

Die Tage gestalten

Eine breite Palette an Angeboten, auf die nach Wunsch und Möglichkeiten zurück¬gegriffen werden kann, bietet eine vielfältige Auswahl den Tag zu gestalten, unterstützt gewohnte Aktivitäten oder weckt neue Interessen. Zu den regelmäßigen Angeboten zählen Gymnastik, Gedächtnistraining, Kegeln, Singen, Spiel- und Gesprächskreise, Basteln und psychosoziale Betreuung.

Gemeinsame Aktivitäten wie musikalische Veranstaltungen, Unterhaltungsprogramme mit Musik und Information, Film- und Diavorführungen, Feste zu verschiedenen Anlässen, Ausflüge und Bewohnerurlaube sorgen für unterhaltsame Abwechslung. Unterstützung erhalten Sie dabei von den Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung. Die Mitarbeiterinnen bieten neben der Freizeitgestaltung auch eine intensive Begleitung in Form von Beratung, Einzelbetreuung, Gesprächsführung und Trauerarbeit. Ehren¬amtliche Mitarbeiter und „Grüne Damen“ kümmern sich um gemeinsame Aktivitäten und zusätzlich um ganz individuelle Bedürfnisse wie zum Beispiel persönliche Besorgungen.

Aktive Teilnahme am Leben der christlichen Glaubensgemeinschaft

Regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste ermöglichen eine aktive Teilnahme am Leben der christlichen Glaubensgemeinschaft. Die Geistlichen der benachbarten Evangelischen Apostel-Kirche und der Katholischen St. Elisabeth Gemeinde sind durch ihre kontinuierliche Präsenz vertraute Ansprechpartner für persönliche Gespräche und Seelsorge.

Jahresplanung der Sozialen Betreuung