Willkommen

Unser Interims-Quartier liegt in Essen-Huttrop, einem bevorzugten Wohngebiet der Stadt.

Liebe Besucher*innen,

nach der neuen Corona Allgemeinverfügung des Landes NRW vom 25. November 2021 dürfen alle Besucher*innen die Einrichtungen der Adolphi-Stiftung nur noch mit einem negativen Test betreten.
Bitte legen Sie hierzu die Bescheinigung Ihrer letzten Testung vor.

Wir bieten Ihnen die POC-Antigen-Testungen zu unseren Besuchszeiten
täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr an.

Sie haben auch die Möglichkeit, auf ein Testzentrum in Ihrer Nähe zurückzugreifen und uns das Zertifikat vorzulegen!

Wir bitten um Beachtung:
Laut der Corona Allgemeinverfügung behält der Corona-Schnelltest eine Gültigkeit von 24 Stunden.
Ein PCR-Test hat eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Bitte planen Sie Ihre Besuche so, dass Sie die Einlasszeiten nutzen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Georg-Schriever-Haus bietet individuelle Betreuungsmöglichkeiten in unterschiedlicher Intensität. Erfahren Sie auf den nächsten Seiten alles über unser Haus, die Zimmer und die angebotenen Aktivitäten und treten Sie gerne in Kontakt mit uns, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Der direkte Zugang zum Park der Huyssens-Stiftung bietet Plätze zum Verweilen im Grünen und die zentrale Lage ermöglicht Besorgungen und Ausflüge ohne großen Aufwand. Die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel erleichtert Verwandten, Freunden und Bekannten Besuche unseres Hauses.

Die Zimmer

Unser Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und geschulten Mitarbeitenden, die individuell auf die Betreuungsansprüche unserer Bewohner*innen eingehen.

21.04.2022
Osterhase

Über die Osterfeiertage erhielten unsere Bewohner*innen aus dem Ev. Seniorenzentrum Frohnhausen I + II Besuch vom Osterhasen.

22.02.2022
Entstehung des
Gervinus-Quartiers

Seit Anfang des Jahres wird im neuen Gervinus-Quartier in Frohnhausen an zwei weiteren Standorten unserer Adolphi-Stiftung  gearbeitet. In der Grevelstraße 38 entsteht in dem Gebäudewohnkomplex aus den 1990er Jahren eine Tagespflege für insgesamt 13 Tagesgäste. In direkter Nachbarschaft dazu laufen die Umbaumaßnahmen des alten Gemeinderaums in der Grevelstraße 36 zu einem Senioren-Café. Beide Objekte werden kernsaniert und erhalten je eine eigene Terrasse. Die Eröffnungen sind für diesen Sommer 2022 geplant. Das Café ist für alle geöffnet! – Alt und Jung.

18.01.2022
„Qwiek.up.“ –
Ein Gewinn für die Sinne

Vier unserer Seniorenheime verfügen seit neuestem über einen Erlebnis-Projektor, dem Qwiek.up. Dieser wird erfolgreich in der Pflege/Betreuung und auch zur Unterhaltung eingesetzt. Das geschieht über Bild und Ton. So wirft das Gerät Videosequenzen an Wand oder Zimmerdecke und simuliert zum Beispiel einen Waldspaziergang oder eine Unterwasserwelt.

10.01.2022
Die „Charakterköpfe“
der Adolphi-Stiftung im Kalender 2022

Zu Weihnachten beschenkt die Adolphi-Stiftung die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie auch ihre Mieterinnen und Mieter, mit einem thematisierten Wandkalender. Im letzten Jahr präsentierten sich zwölf von ihnen darin mit ihren interessanten Hobbys.

14.04.2020
„Osterkonzerte“ für Bewohner in Frohnhausen

„Seelentreffer! Tränen beim Hof-Konzert“

Ostern 2020 war anders als jedes Osterfest, das man sonst kennt. Das Coronavirus hält die Welt auf Distanz und so auch die Bewohner und Mieter aus den Einrichtungen der Adolphi-Stiftung. Wer aber denkt, die Zeiten seien somit trübe geworden, der irrt sich: Denn gerade jetzt ist es umso wichtiger, den Menschen zu zeigen, dass sie trotz aller Distanz keine Verzichte einbüßen müssen. Der Einfallsreichtum ist so groß, dass es auch möglich ist, Konzerte einfach vom Fenster aus zu betrachten. So auch das Osterkonzert, das die Frohnhauser Bewohnerinnen und Bewohner an diesem Osterwochenende von ihren Fenstern und Balkonen aus erleben durften.

17.10.2019
Neubauprojekt
Ev. Seniorenzentrum Frohnhausen

Das neue Ev. Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen entsteht – Schritt für Schritt!
Hier informieren wir Sie aktuell im Bautagebuch über die neuesten Fortschritte beim Bau.

NEWS ARCHIV

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen sowie die Wegbeschreibung zu unserem Haus. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.