Liebe Mitbürger*innen,

vielleicht können oder wollen Sie uns helfen: Das Ev. Seniorenzentrum an der Onckenstraße in Essen besteht seit nun mehr rd. 35 Jahren und ist im Laufe der Zeit zu einem festen und nicht mehr fortzudenkenden Bestandteil des Stadtteils Essen-Frohnhausen geworden. Die Einrichtung begleitet ältere Menschen auf ihrem Weg im Alter, gibt ihnen altersgerechten Wohnraum und Betreuung sowie Sicherheit in ihrer
Situation. Dies ist Ihnen sicherlich bekannt.

Von Anfang an haben sich Menschen aus dem Umfeld im Haus ehrenamtlich engagiert und waren bestrebt, den Bewohner*innen ein menschenwürdiges Leben im Alter zu ermöglichen, das Leben zu vereinfachen, zu verschönern und sie aus Isolation und Einsamkeit herauszuholen. Viele Kräfte haben so im Laufe der Zeit durch Rat, Tat und finanzielle Unterstützung dem Seniorenzentrum zu seinem heutigen Stand verholfen. Im Laufe der Zeit ist der Aufwand für die Arbeit "Wohnen im Alter" deutlich gestiegen. Die öffentliche Förderung ist eher rückläufig. Notwendige Betreuung und auch Verbesserungen werden mangels finanzieller Mittel durch diese Entwicklung gefährdet. Zudem befindet sich das Seniorenzentrum durch die lfd. Gesetzgebung in einer Umstrukturierungsphase, die große Investitionen nötig macht. Alleine kann die Einrichtung und die hinter ihr stehende Kirchengemeinde diese Aufgabe nicht bewältigen. Um hier Abhilfe oder Milderung zu schaffen, hat sich unser Förderkreis gebildet. Wir können unser Ziel aber nur erreichen, wenn uns wiederum helfende Hände unterstützen.

Machen Sie mit? Jede noch so kleine Unterstützung hilft, unserem Aufgabenziel näherzukommen.

Unsere Arbeit wurde als gemeinnützig anerkannt. So können Sie Ihre Unterstützung auch steuerlich geltend machen. Für eine Spende wären wir Ihnen sehr dankbar. Jeder Betrag zählt. Wir würden uns aber auch über Ihren Beitritt in unseren Förderkreis sehr freuen. Wir danken Ihnen im Vorraus für das Interesse, dass Sie mit Ihrer Unterstützung letzlich dem Seniorenzentrum bekunden.

Mit freundlichen Grüßen,
die Mitglieder des Vorstandes