in unserem Haus

Die Tage gestalten

Eine breite Palette an Angeboten, auf die nach Wunsch und Möglichkeiten zurückgegriffen werden kann, bietet eine vielfältige Auswahl, den Tag zu gestalten, unterstützt gewohnte Aktivitäten oder weckt neue Interessen.

Zu den regelmäßigen Angeboten zählen Gymnastik, Gedächtnistraining, Bingo, Singen, Spiel- und Gesprächskreise, Männerstammtisch, Damenkränzchen, offener Treff und psychosoziale Betreuung.

Gemeinsame Aktivitäten wie musikalische Veranstaltungen, Unterhaltungsprogramme mit Musik und Information, Film- und Diavorführungen, Feste zu verschiedenen Anlässen, Ausflüge sorgen für unterhaltsame Abwechslung.

Soziale Betreuung

Unterstützung erhalten Sie dabei von den Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung. Die Mitarbeitenden bieten neben der Freizeitgestaltung auch eine intensive Begleitung in Form von Beratung, Einzelbetreuung, Gesprächsführung und Trauerarbeit. Ehrenamtliche Mitarbeitenden kümmern sich um gemeinsame Aktivitäten und zusätzlich um ganz individuelle Bedürfnisse wie zum Beispiel persönliche Besorgungen.

Aktive Teilnahme am Leben

Regelmäßige evangelische und katholische Gottesdienste ermöglichen eine aktive Teilnahme am Leben der christlichen Glaubensgemeinschaft. Die Geistlichen der benachbarten Ev. Kirchengemeinde Kettwig und die Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Laurenz sind durch ihre kontinuierliche Präsenz vertraute Ansprechpersonen für persönliche Gespräche und Seelsorge.

Über die ständig wechselnden Programme - an denen auch die Angehörigen teilnehmen können - sowie Geschichten aus dem Leben in der Einrichtung, informiert Sie unsere Einrichtungszeitung „Der Seniorenkurier“ / „Unsere Zeitung“. Auch sind wir immer aufgeschlossen für Anregungen und Unterstützung von außen. Gerne nehmen wir helfende Hände an, die das „Wir-Gefühl“ innerhalb unserer Einrichtung fördern und unterstützen.

Es ist uns sehr wichtig, die Bewohner*innen in die Angelegenheiten des Heimbetriebes einzubeziehen. Dieses Mitwirkungsrecht wird durch den Beirat gewährleistet.