Serviceleistungen

Service

Unsere Dienstleistungen entlasten Sie. Das Seniorenzentrum Paulus-Quartier hat eine eigene Wäscherei, die sich um Ihre persönliche Wäsche kümmert. Lediglich nicht-maschinenwaschbare Wäscheteile und zu mangelnde Wäsche wird an ein externes Dienstleistungsunternehmen vergeben. Die Reinigung der Zimmer und Aufenthaltsräume wird ebenfalls durch ein externes Dienstleistungsunternehmen kompetent durchgeführt. Friseur*innen und Fußpflege kommen ins Haus und nehmen sich Zeit für Ihre persönlichen Wünsche. Die Mitarbeitenden der Haustechnik stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Unterstützung brauchen.

Ausstattungsmerkmale unserer Einrichtung

Barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten, zwei Aufzüge mit großen, für Rollstuhlfahrer erreichbaren (Höhe unter 1,20 m) Bedienelementen, Handläufe in den Fluren, Haltegriffe im Sanitärbereich (Toiletten, Duschen), behindertengerechte Bäder und Toiletten in jedem Wohnbereich, Rufanlage, höhenverstellbare Pflegebetten aus Holz, rutschfester Fußboden, Nachtbeleuchtung, allgemeine Orientierungshilfen. Im Erdgeschoss befindet sich noch zusätzlich ein sogenanntes Wellnessbad. Dieses liebevoll gestaltete Bad mit höhenverstellbarer Badewanne ermöglicht den Bewohner*innen nicht nur ein Reinigungsbad, sondern ein Badeerlebnis was alle Sinne berührt.

Tiere

Von liebgewonnenen „Gefährten“ wie Vögeln und anderen kleinen Haustieren muss selbstverständlich kein Abschied genommen werden. Nach Absprache können diese in die Einrichtung mitgenommen werden. Wir nutzen die positiven Aspekte der Anwesenheit von Tieren in unserer Einrichtung. Das Tier selbst dient als Sozialpartner, aber insbesondere die Kontakte, die zu anderen Menschen durch ein Tier entstehen, sind von Bedeutung. Das Tier wird zum Gesprächsstoff und ermöglicht eine einfache, unkomplizierte Kommunikation.

Kurzzeitpflege

Sollten Sie durch persönliche Umstände oder vorübergehende Abwesenheit eine Möglichkeit der Betreuung für sich selbst oder Ihren Angehörigen suchen, fragen Sie nach den Angeboten unserer Kurzzeitpflege.

Hausbesichtigung

Möchten Sie sich vorab mit unserem Haus vertraut machen, sind Sie herzlich eingeladen, unser Café zu besuchen oder an öffentlichen Veranstaltungen, wie z. B. den Gottesdiensten, teilzunehmen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden unsere Mitarbeitenden sie gerne zu einem individuellen Beratungsgespräch und einer Hausbesichtigung einladen. Wir bieten Ihnen auch beim Einzug begleitende Unterstützung und Betreuung.