Willkommen im Seniorenheim Josefshöhe

Das Seniorenheim bietet 80 Bewohner*innen ein neues Zuhause. Zentral in Bonn-Auerberg gelegen, versteht sich unser Haus auch als Kommunikationszentrum für ältere Menschen.
Wir bieten individuelle Betreuungsmöglichkeiten in unterschiedlicher Intensität. Erfahren Sie auf den nächsten Seiten alles über unser Haus, die Zimmer und die angebotenen Aktivitäten und treten Sie gerne in Kontakt mit uns, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Besucherinnen und Besucher dürfen die Einrichtung betreten, soweit diese zuvor an dem Tag des Besuchs einen Corona-Selbsttest vornehmen und dies auf Verlangen gegenüber der für die Einrichtungen verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten versichern. Eine mündliche Versicherung ist ausreichend.

Es besteht weiterhin die Pflicht der Einrichtung eine Testung anzubieten. Bei begründeten Zweifeln oder Personen mit einschlägigen Symptomen kann die Durchführung eines von der Einrichtung zu stellenden Corona-Selbsttests unter Aufsicht in der entsprechenden Einrichtung verlangt werden.

Sofern eine Einrichtung zum Zeitpunkt des Besuchs eine Testmöglichkeit anbietet, kann sie die Besucherinnen und Besucher verpflichten, einen solchen Test vor Ort durchzuführen.

Weiterhin werden Corona-Schnelltests von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr in unserer Einrichtung durchgeführt.

Allgemeine Regeln:

• Führen Sie bitte eine gründliche Händedesinfektion durch!
  • Tragen Sie bitte in der Einrichtung einen Mund-Nasen-Schutz; Im Zimmer können Sie die Maske abnehmen!
  • Halten Sie bitte 1,5 m Abstand zu anderen Menschen!

• Die Eingangstür ist von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet! Bitte benutzen Sie zu den anderen Zeiten die Klingel oder sprechen Sie das Pflegepersonal an. Sollten Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Verwaltung:       02 28 | 62 06 - 104 Einrichtungsleitung:   02 28 | 62 06 - 100 Wohnbereich 1:    02 28 | 62 06 - 110 Wohnbereich 2:    02 28 | 62 06 - 120

Vielen Dank für Ihr Mitwirken

Jürgen Zens
    Einrichtungsleitung, Seniorenheim Josefshöhe

Lesen Sie hier die aktuellen Infos zu unseren Zutrittsmaßnahmen

Hier geht es zum Info-Bereich

"Yes we care!"

In einem Filmprojekt des Oberstufenkurses der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn, diente das Seniorenheim Josefshöhe als Drehort. Im Rahmen des Equal Care Days präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung den Film im Rex-Filmtheater um auf das Thema Pflege aufmerksam zu machen.

Die Einrichtung des Hauses erfolgte nach den neuesten Standards. Der großzügige Garten mit einer Teichanlage lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Die Zimmer

Die 64 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer verfügen jeweils über ein seniorengerechtes Bad. Durch die großzügigen Fenster werden die Räume lichtdurchflutet.

Unser Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und geschulten Mitarbeitenden, die individuell auf die Betreuungsansprüche unserer Bewohner*innen eingehen.

02.01.2023
    „Das ist Adolphi“ –
    der Kalender 2023

Zum Weihnachtsfest haben wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter sowie unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden wieder mit einem thematisierten Wandkalender beschenkt. Unter dem Leitsatz „Das ist Adolphi“ präsentiert sich die Stiftung diesmal in ihrer Vielfalt und zeigt sich in 12 Motiven, die von der Jahreslosung 2023 und dessen Monatssprüchen geleitet werden, in Aktion und mit ihrem Angebots-Repertoire.

23.12.2022
    Unsere neuen angehenden Pflegefachkräfte erfahren beim Willkommenstag das Alter mit GERT®

Wir freuen uns über unseren Zuwachs an motivierten und neugierigen Pflegefachkräfte-Azubis, die am 28. November zum Willkommenstag im Adolphinum in Essen-Bergerhausen zu Gast waren. Damit ihnen der Einstieg in den Arbeits- und Pflegealltag auch gut gelingt, vermittelte unsere Fortbildungsbeauftragte Anna Herten ihnen in einer Schulung für neue Mitarbeitende den nötigen Input über unser Unternehmen.

24.11.2022
    Ausflug zur Gaststätte „Klosterstuben“

Am Mittwoch, 19.10.2022 machten unsere Bewohner*innen einen Ausflug zur Gaststätte „Klosterstuben“ in Heisterbach. Bei leckeren Speisen und Getränken genossen sie den Nachmittag. Der Oktober zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite und so machten einige Bewohner*innen bei  strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang zur nahegelegenen Klosterruine.

07.10.2022
    Willkommenstag

Willkommenstag für unsere neuen Auszubildenden!

10.01.2022
    Die „Charakterköpfe“
    der Adolphi-Stiftung im Kalender 2022

Zu Weihnachten beschenkt die Adolphi-Stiftung die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie auch ihre Mieterinnen und Mieter, mit einem thematisierten Wandkalender. Im letzten Jahr präsentierten sich zwölf von ihnen darin mit ihren interessanten Hobbys.

NEWS ARCHIV

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen sowie die Wegbeschreibung zu unserem Haus. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.