2. Mai 2023

Fortbildung WP 9
Expertenstandard „Förderung der Mundgesundheit“

Die Mundgesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens und somit der Lebensqualität eines Menschen. Insbesondere Menschen mit einem pflegerischen Unterstützungsbedarf sind oft nicht in der Lage, ihre Mundgesundheit selbstständig und umfassend zu erhalten. Eine unzureichende Mundpflege, aber auch Einflüsse wie Krankheiten oder bestimmte Therapien, können zu einer Verschlechterung der Mundgesundheit mit schwerwiegenden Auswirkungen beitragen.

Pflegefachkräfte und interessierte Pflegehilfskräfte

Inhalte
Ursachen und Entstehung von Problemen im Mundbereich, Risikofaktoren, Screening- und Beobachtungskriterien, Planung geeigneter Maßnahmen, Schulung und Beratung, Dokumentation innerhalb des Strukturmodells anhand von Fallbeispielen, praktische Anwendung

Inhalte des Expertenstandards kennen und praktisch anwenden können