10. April 2020

Karfreitags-Gottesdienst im Paulus-Quartier

An den zahlreich geöffneten Fenstern und Balkonen und selbst im Garten konnten Bewohner und Bewohnerinnen des Paulus-Quartiers einen besonderen Karfreitag-Gottesdienst im Innenhof des Quartiers verfolgen. Herr Pfarrer Heering gedachte über Mikrofon Todesstunde Jesu. Musikalisch wurde er von den Mitgliedern des Posaunenchors begleitet. In seiner Andacht bezog er sich auf den golden scheinenden Auferstehungschristus, der eindrucksvoll übergroß in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche hängt.

Im Anschluss präsentierte die Geigerin Ava Polheim mit ihrer Schülerin Ronja Funke ein kleines, feines Musikprogramm, Sonaten von Leclair, eine musikalische Reise durch Europa, in Gedenken an die von der Corona-Pandemie betroffenen Nachbarländer. Zum Abschluss konnten alle inbrünstig gemeinsam das Steiger-Lied singen.

Danke an alle Beteiligten für diese Geste, Wege im Alltag zu finden, die uns Menschen ein wenig zusammenbringt. Glück auf!