Neubau der Kita „Grevelstraße“ in Essen-Frohnhausen bietet nun 80 Plätze

Schlüsselübergabe der Adolphi-Stiftung an das Diakoniewerk

Größer, heller, kinderfreundlicher: Der Neubau der Kita „Grevelstraße“ in Essen-Frohnhausen wurde nun im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe vom Bauherrn an den Betreiber übergeben.

„Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, befand Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen. Im Investoren-Mietmodell betreibt es nun die von der Adolphi-Stiftung für rund 2,4 Millionen Euro inklusive Ausstattung erbaute Kita. Dritter Kooperationspartner im Bunde ist die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen, auf deren ehemaligem Gelände nun auch der Kita-Neubau seinen Platz gefunden hat.

„Die Anzahl der Gruppen konnte durch den Neubau von zwei auf vier ausgeweitet werden“, so Ulrich Leggereit. „Dadurch haben wir nun ausreichend Platz für insgesamt 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung“, freut sich der Geschäftsbereichsleiter über den gelungenen Neubau der nach dem teiloffenen Raumkonzept arbeitenden Kindertagesstätte.

Auf mehr als 700 Quadratmetern Nutzfläche stehen den Kindern nun auch ein Atelier, ein Lese- und Medienraum, eine Weltraum-Spielelandschaft sowie ein Mehrzweckraum mit Kletterwand zur Verfügung. Zudem verfügt das großzügige Außengelände über einen Wasserspielplatz und einen direkten Zugang zum benachbarten Gervinuspark.

„Frohnhausen ist der von fehlenden Kita-Plätzen am stärksten betroffene Stadtteil Essens“, verdeutlichte Ulrich Leggereit die dringende Notwendigkeit der Ausweitung an Betreuungsplätzen. „Zudem hat die Kita nun auch den Zuschlag zum Familienzentrum erhalten und wird sich im kommenden Jahr hierfür zertifizieren lassen.“

In den oberen beiden Etagen des Gebäudes hat die Adolphi-Stiftung zudem 20 neue Seniorenwohnungen integriert, die voraussichtlich schon in Kürze bezugsfertig sein werden.

Symbolische Schlüsselübergabe der Adolphi-Stiftung an das Diakoniewerk:
Architekt Peter Lammsfuß, Adolphi-Geschäftsführer Dirk Gersie, Presbyteriums-Vorsitzende Monika Fränkel, Dunja Klaus, stellvertretende Kita-Leiterin, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, Pfarrerin Susanne Gutjahr-Maurer und Geschäftsführer Joachim Eumann (von links) freuen sich gemeinsam mit den Kita-Kindern über die Fertigstellung des Neubaus.