12. März 2019

Verabschiedungsfeier der ausscheidenden Kuratoriumsmitglieder im Hotel Essener Hof

Der seit dem Jahr 2000 amtierende Vorsitzende des Kuratoriums der Adolphi-Stiftung der Evangelischen Kirche, Essen, Herr Joachim Carls (Bankdirektor in Ruhe; vor Antritt des Vorsitzes bereits seit 1991, mithin 28 Jahre im Vorstand der Stiftung) und auch die dort langjährig engagierten Herren Horst Defren (Geschäftsführer der Kliniken Essen-Mitte in Ruhe; seit 2000 im Kuratorium), Dr. Dietrich Goldmann (Vorstand der Allbau AG in Ruhe; seit 2011 im Kuratorium)  und Dr. Henning Osthues-Albrecht (Sparkassendirektor, Vorstandsvorsitzender in Ruhe; seit 2000 im Kuratorium) haben in diesen Wochen satzungsgemäß das Gremium verlassen. Frau Katja Wäller (Geschäftsführerin des Evangelischen Kirchenkreises Essen; seit 2017 im Kuratorium) leitete ihr Mandat aus organisatorischen Gründen über.

Neu ins Kuratorium berufen wurden Herr Hans-Jürgen Best (Stadtdirektor), Herr Wilfried Kehrbach (Leiter Zentrum Betriebswirtschaft Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.), Herr Matthias Lohaus (Abteilungsleiter im Evangelischen Kirchenkreis Essen) und Frau Helga Siemens-Weibring (Beauftragte Sozialpolitik Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.).

Den Vorsitz des Kuratoriums übernahm am 12.03.2019 Herr Volker Behr (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen in Ruhe). Zu seinen Stellvertretern wurden Herr Heiner Mausehund (Skriba im Evangelischen Kirchenkreis Essen) und Herr Best gewählt.

Im Rahmen eines Festlichen Abendessens mit musikalischer Begleitung wurden die neuen Kuratoriumsmitglieder von rd. 80 geladenen Gästen im Hotel „Essener Hof“ begrüßt und die scheidenden Kuratoriumsmitglieder verabschiedet.

Festredner waren Frau Superintendentin Marion Greve, Frau Ministerialrätin in Ruhe Barbara Roth, Herr Superintendent in Ruhe Michael Heering sowie der Vorstand der Adolphi-Stiftung, Herr Dirk Gersie.

Abschließend bedankte sich Herr Joachim Carls bei allen anwesenden Gästen, Wegbegleitern, Freunden und Mitarbeitern der Adolphi-Stiftung für die langjährige Unterstützung und beste Zusammenarbeit.

Die musikalische Begleitung des Abends übernahmen Herr Wolf Codera und Herr Kreiskantor Thomas Rudolph.

Foto:

Dr. Henning Osthues-Albrecht, Dirk Gersie, Helga Siemens-Weibring, Volker Behr, Heiner Mausehund, Marion Greve, Dr. Dietrich Goldmann, Katja Wäller, Matthias Lohaus, Joachim Carls, Monika Fränkel, Michael Heering (v.l.n.r.)