Pflege- und Betreuungskonzept

Was macht die Betreuung und Pflege in den Einrichtungen der Adolphi-Stiftung so besonders?

Wir achten unsere Bewohner*innen in ihrer Einmaligkeit und begegnen ihnen auf der Grundlage eines ganzheitlichen Menschenbildes mit dem Ziel, ihre Lebensqualität, Selbstständigkeit, Fähigkeiten und Eigenverantwortung zu erhalten und zu fördern.

Wir begegnen ihnen mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz, um ihnen eine Lebenssituation zu ermöglichen, die ein Höchstmaß an Individualität gewährleistet. Wir achten und respektieren in allen Bereichen die Selbstbestimmung und die biographischen Gewohnheiten unserer Bewohner*innen. Dies stellt eine wichtige Grundlage unseres Handelns dar.

Wahrung der Würde und Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse

Die ständig wachsende Anzahl an gerontopsychiatrisch veränderten Menschen fordert unsere höchste Aufmerksamkeit. Orientierungsproblemen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, herausforderndes Verhalten und Gefahren wie mögliches Stürzen und Wandertendenzen gilt es in angemessener Form zu begegnen. Unter Wahrung der Würde und Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse bieten wir individuelle Lösungen, um bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Wichtigster Türöffner im Umgang mit Menschen mit Demenz und psychischen Veränderungen ist die Biographie. Die daraus gewonnenen Kenntnisse helfen nicht nur im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen, sondern sind Vorraussetzung, jeden Menschen – ob jung oder alt, ob krank oder gesund - und seine Verhaltensweisen verstehen zu können.

Individuelle Betreuung

Jeder Bewohnerin / jedem Bewohner ist eine Bezugspflegefachkraft zugeordnet. Die Bezugspflegefachkraft plant gemeinsam mit der Bewohnerin / dem Bewohner und seinen Angehörigen, den Mitarbeitenden der Pflege und der Sozialen Betreuung die erforderliche Pflege und Betreuung unter Einbezug der Lebensbiographie. Ein nahezu tägliches Angebot zu tagesstrukturierenden Maßnahmen für demenziell erkrankte und bettlägerige Bewohner*innen, wird durch unsere Betreuungsassistentz ergänzt. Unsere Mitarbeitenden in allen Bereichen orientieren sich an dem Strukturmodell nach Prof. Monika Krohwinkel, „Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens“ (AEDL). Hierbei liegt die primär pflegerische Zielsetzung in der Unabhängigkeit und dem Wohlbefinden, die durch Förderung der Fähigkeiten der Bewohnerin / des Bewohners erhalten oder wiedererlangt werden sollen. Unsere Mitarbeitenden sind hinsichtlich der Bedeutung und der Umsetzung des Modells informiert und geschult.