Willkommen im
Georg-Schriever-Haus

Das Georg-Schriever-Haus liegt zentral im Ortskern des südlichsten Essener Stadtteils Kettwig.

Die Einrichtung ist umgeben von einem großzügigen Gartengrundstück mit Sitzgelegenheiten und einem Pavillon-Café, das von Bewohnern und Besuchern gleichermaßen gern genutzt wird.

Auf dem Gelände befindet sich auch eine historische und restaurierte kleine Kapelle, die tagsüber öffentlich zugänglich ist.

Liebe Besucher*innen,

nach der neuen Corona Allgemeinverfügung des Landes NRW vom 25. November 2021 dürfen alle Besucher*innen die Einrichtungen der Adolphi-Stiftung nur noch mit einem negativen Test betreten.

Bitte legen Sie hierzu die Bescheinigung Ihrer letzten Testung vor.

Sie können sich im Adolphinum zu folgenden Zeiten testen lassen:

Ab dem 1. Dezember 2021:
Wir testen täglich zu folgenden Zeiten im Pavillon
10.00 - 12.00 Uhr
12.45 - 14.00 Uhr
15.30 - 17.00 Uhr

Sie haben auch die Möglichkeit, auf ein Testzentrum in Ihrer Nähe zurückzugreifen und uns das Zertifikat vorzulegen, falls Ihr Besuch außerhalb unserer Testzeiten stattfindet!

Wir bitten um Beachtung:
Laut der Corona Allgemeinverfügung behält der Corona-Schnelltest eine Gültigkeit von 24 Stunden.
Ein PCR-Test hat eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Unsere aktuellen Besuchszeiten:
09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen
10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bitte planen Sie Ihre Besuche so, dass sie die Testszeiten nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Georg Schriever war in den 1950er Jahren Ratsherr und von 1961 bis 1965 Bürgermeister in der Stadt Kettwig. Nach ihm wurde das Haus benannt. Erfahren Sie hier mehr über Lage und Ausstattung unserer Einrichtung.

Die Zimmer

Das Georg-Schriever-Haus stellt auf den Wohnbereichen „Stausee“ und „Seeblick“ 64 Einzel- und 4 Doppelzimmer für 72 Bewohner bereit.

Unser Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und geschulten Mitarbeitern, die individuell auf die Betreuungsansprüche unserer Bewohner eingehen.

18.01.2022
„Qwiek.up.“ –
Ein Gewinn für die Sinne

Vier unserer Seniorenheime verfügen seit neuestem über einen Erlebnis-Projektor, dem Qwiek.up. Dieser wird erfolgreich in der Pflege/Betreuung und auch zur Unterhaltung eingesetzt. Das geschieht über Bild und Ton. So wirft das Gerät Videosequenzen an Wand oder Zimmerdecke und simuliert zum Beispiel einen Waldspaziergang oder eine Unterwasserwelt.

10.01.2022
Die „Charakterköpfe“
der Adolphi-Stiftung im Kalender 2022

Zu Weihnachten beschenkt die Adolphi-Stiftung die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie auch ihre Mieterinnen und Mieter, mit einem thematisierten Wandkalender. Im letzten Jahr präsentierten sich zwölf von ihnen darin mit ihren interessanten Hobbys.

NEWS ARCHIV

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen sowie die Wegbeschreibung zu unserem Haus. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.