Ein Tagespraktikum am „Jungen-Zukunftstag Boys´ Day 2018“
„Also am liebsten möchte ich gerne in der Küche arbeiten.“ Mit dieser klaren Vorstellung hat sich Julian Volkenant im Vorfeld zu seinem Tagespraktikum am 26. April 2018 im Adolphinum II an der Töpferstraße vorgestellt. Der 13-jährige besucht die Klasse 8F der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen. Kochen und gesunde Ernährung sind nicht nur in seiner Schule aktuell Thema des Unterrichts, sondern ihm selbst auch wichtig. „Pizza oder Pommes mit Mayo sind aber auch mal okay“, sagt er grinsend.
Vorerfahrungen auch im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe hat er schon fleißig sammeln können. So hat er in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung bereits den Kochlöffel mitschwingen können und die Bewohner zu ihrer Arbeit in der Behindertenwerkstatt begleitet. Das hat ihm so viel Freude bereitet, dass er auch in diesem dritten Praktikum gerne die Kochschürze anziehen wollte.
Der Tag begann für Julian um 08:00 Uhr in der Küche, bestens gerüstet mit heller Kleidung und rutschfesten Schuhen. Mit Frau Nowak und Frau Badenberg ha
Nach dem Mittagessen ging der Tag für Julian am Standort Obere Fuhr weiter. Dort hatte er die Möglichkeit, Einblicke in die schönen neuen Wohnbereiche und in die Abläufe der Pflege zu bekommen. Auch in der Verwaltung durfte er eine Zeit lang zuschauen.
„Kann ich nicht nochmal wiederkommen und ein längeres Praktikum in der Küche machen?“ war einer von Julians Sätzen zum Ende eines ereignisreichen Tages im Adolphinum I und II.
Lieber Julian, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dir und wünschen dir bis dahin alles Gute!
Stephan Graue
Pflegedienstleitung, Adolphinum II